24. Juni 2009

ysop anzucht - pinzieren

Das mit dem Pinzieren funktioniert also tatsächlich. Es ist glaube ich nicht ganz klar, bei welchen Pflanzen es sinnvollerweise zur Anwendung kommen soll (bei den Lupinen und Königskerzen, die bis jetzt alle neuen Blatttriebe direkt aus der Erde schieben wohl kaum - wo sollte ich denn da pinzieren). Ist vermutlich Sache des Gefühls, bzw. des Experiments - man kann es ja ruhig je Aussaat bei ein oder zwei Jungpflanzen versuchen.
Auch nicht klar ist mir der Zeitpunkt.
Bei meinem Ysop war es auf jeden Fall eher eine Notmaßnahme, denn ein bewusstes Einschreiten.
Am 15.5. gesät, ist er bald, reichlich und unkompliziert gekeimt, hat sich dann aber die letzten drei Wochen (nicht sonderlich schnell aber doch) nach oben geschoben. Ohne Basis war das eine instabile Angelegenheit und die Pflänzchen haben begonnen, zum Umfallen zu neigen.

Also hab ich sie gekappt (meist nach dem zweiten Blattpaar, weil das erste so nahe beim Boden war und ich doch nicht die ganze Pflanze abtragen wollte) und voila:

Neuaustriebe, die meisten beim ersten Blattpaar. sehr gut, wär das beim zweiten passiert hätte das nur wieder zu noch größerem Umkipprisiko geführt.

Keine Kommentare: