18. August 2008

overflowing mailbox

Vor einer Woche ist mein Zimmergewächshaus von Amazon geliefert worden und einen Tag später auch gleich meine bei eBay bestellten Blumensamen – welch glückliche Koinzidenz.

Obwohl Bücher immer, immer, immer im heimeligen aber wohlsortierten Buchgeschäft gekauft werden sollten und nicht bei Amazon (mit dem Alter kommt anscheinend eine nostalgische Neubewertung des Kleinhandels) hält sich mein schlechtes Gewissen über den Gewächshauskauf in Grenzen, hatte doch kein Baumarkt eine vernünftige Größe und Qualität im Angebot.

Vermutlich nicht immer ganz so vertrauensvoll war eBay für den Samenkauf trotzdem der einzig gangbare Weg, weil ich noch keinen österreichischen online-Handel gefunden habe und die Versandkosten aus Deutschland unverhältnismäßig hoch sind. Nicht so dort – 1,00 bis 1,70 EUR.

Sämereien-Verkäufer, über die ich gestolpert bin:
capronas Wilstaudenshop
Griechische Pflanzen und Samen
kasimir1954

Und das sind meine potentiellen Pflanzen:


von links.o. nach rechts.u.:
Dunkler Fingerhut - Digitalis obscura
Rostfarbener Fingerhut - Digitalis ferruginea
Glockenbartfaden - Penstemon grandiflorum
französiche Königskerze - Verbascum chaixii
weiße Königskerze - Verbascum phoeniceum
schwarze Akelei - Aquilegia atrata

Luka meint, die sehen - abgesehen vom Bartfaden - alle aus wie Unterwäsche einer Prostituierten aus dem New Orleans des 19. Jahrhunderts, sprich: irgendwie schmutzig. Das mag wohl stimmen, aber mich zieht es manchmal zum Wispern und nicht zum Schreien und mit den passenden Begleitpflanzen wird das schon.

Der Bartfaden und die Akelei sind Kaltkeimer, dh im Oktober ins Freiland säen und hoffen.

Für den Fingerhut und die Königskerze bin ich eigentlich auch schon zu spät dran, aber unser ganzes erstes Gartenjahr läuft quasi zeitverschoben ab.

Keine Kommentare: