12. August 2008

l'amoor

Man will natürlich, dass sich alle potentiellen Heathcliffs dieser Welt in ihrem natürlichen Moor-Habitat ungestört bewegen können - ganz zu schweigen von den Birkhühnern und Raubwürgern und verzichtet deswegen auf Torf. Soviel zu guten Vorsätzen:

incident 1: Da mein Baumarkt nur ein einziges wenig vertrauensvoll aussehendes Zimmergewächshaus offerieren konnte, war die Alternative eine Packung Anzuchttöpfe - die sich natürlich als Torfprodukte herausstellten. Nota bene: Dinge, die Ausflüge in ein neues Metier darstellen sollten in Hinkunft genauer betrachtet werden. Sonst folgen Panikkäufe.

incident 2: Was die richtige Zusammensetzung von Anzuchterde betrifft, dürfte es mehrere Gelehrtenschulen geben. Die Mehrheitsfraktion schien ein Mischung aus:
  • (ungedüngter) Erde
  • Sand
  • Perlit oder Vermiculit oder Tonkügelchen (für die Hydrokultur)
zu preferieren.

Wenig überraschend hat die Erwähnung von Perlit bzw. Vermiculit kein Erkennen auf das Gesicht der Gartenabteilungs-Verkäuferin gezaubert. Das mit den Hydrokultur-Kugeln wusste ich noch nicht, dann eben her mit der fertigen Anzuchterde - aus Torf. Kein Ersatz in Sicht.
Jetzt hätte ich vermutlich auch ganz normale Erde aus unserem Garten verwenden können (schließlich würden die Samen dort auch früher oder später keimen) aber da schlägt meine nichts-das-kreucht-und-fleucht-in-der-Wohung Neurose an. Eine sehr nützliche Neurose, die mir Zimmerpflanzen bis jetzt erspart hat. Die Erde hätte ich dann fein sieben müssen, um die größeren Tiere zu entfernen und danach ins Backrohr stecken und alle Bakterien/Pilze/Kleintiere zu toasten. Das erschien mir nicht nur barbarsich und potentiell übelriechend, sondern primär zu anstrengend.
Zukünftig heisst es Ausschau halten nach torfloser Anzuchterde.

p.s.: meine gestern am Fensterbrett gesetzten Glockenblumensamen (Lichtkeimer) haben schon ca. 1,5 mm lange Wurzeln. yeah! Ich versuche mir einzureden, dass es noch nicht zu spät ist und sie noch groß und stark werden können vor dem Winter.

Keine Kommentare: